E-Mail

Überblick

Sie können entweder per Webmail (http://email.fhwn.ac.at/owa) oder über einen Mail Client wie beispielsweise Microsoft Outlook ( Microsoft Office 365) auf Ihre Mails zugreifen.

Beim Zugriff werden sie nach Ihren Benutzerdaten gefragt welche in folgender Weise abgefragt werden können:

Format 1:
Benutzer: fhwn\
Passwort:

Format 2:
Domäne: fhwn
Benutzer:
Passwort:

Konfigurieren Ihres E-Mail Kontos

Falls Sie Ihr Outlook bereits konfiguriert hatten, aber Outlook nicht mehr funktioniert, finden Sie Hilfe im Abschnitt “Outlook-Profil neu erstellen”.

Outlook einrichten

…an einem Rechner der FH

Outlook 2016 konfiguriert Ihr Konto automatisch bei Programmstart. Sie müssen nun der Anleitung des Einrichtungs-Assistenten durch klicken auf „OK“ oder „Weiter“ folgen.

…auf Ihrem privaten Gerät mit Office 2016 oder Office 2013

Wenn bereits ein anderes E-Mail Konto in Ihrem Outlook konfiguriert ist:

  • Menü “Datei”
  • Button “+ Konto hinzufügen”

Wenn noch kein E-Mail Konto konfiguriert ist, startet der Assistent automatisch. Bitte füllen Sie das Formular wie folgt aus:

Klicken Sie auf „weiter“ und geben Sie Ihren FH Benutzernamen ein. Beachten Sie, dass vor dem Benutzernamen die Domäne angegeben werden muss. In diesem Beispiel: Benutzer: fhwn\89675

Klicken Sie auf “Weiter” und anschließend auf “Fertigstellen” um Ihr E-Mail Konto vollständig einzurichten.

Outlook-Profil neu erstellen

Vorsicht: Wenn sie mehrere eMail Accounts in Outlook konfiguriert haben, kann dieser Schritt zum Verlust von eMails führen.

Windows 10:

  • Klicken sie mit der rechten Maustaste auf den Startmenü-Button links unten auf ihrem Desktop
  • Wählen sie Systemsteuerung aus

Windows 7:

  • Klicken sie mit der linken Maustaste auf den Startmenü-Button links unten auf ihrem Desktop
  • Wählen sie Systemsteuerung aus

Windows 10 und Windows 7:

  • Klicken Sie auf Benutzerkonten
  • Klicken Sie auf E-Mail
  • Klicken Sie auf den Button „Profile anzeigen“
  • Markieren Sie den Eintrag “Outlook” (dieser Name kann variieren)
  • Klicken Sie auf „Entfernen“ und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit “Ja”
  • Schließen Sie das Fenster mit “OK”
  • Starten Sie Outlook neu – Sie werden dabei nach einem neuen Profilnamen gefragt. Dieser Profilname kann frei gewählt werden z.B. „outlookneu“
  • Danach startet der Outlook Einrichtungs-Assistent neu
  • die Anleitung zum Einrichten des Kontos finden sie am Beginn der Seite
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